Freizeitkicker Ü40 Geschichte

„…mehr als nur Fußballspielen“

Leider steht das genaue Gründungsdatum der Freizeitkicker nicht fest, aber die erste kalendarische Erwähnung der Gruppe findet man am 28.10.2000. An diesem Wochenende fand das erste „Trainings- und Kulturprogramm“ in Kirschroth statt. Aufgrund mündlicher Überlieferungen ist davon auszugehen, dass die Gründung in den Jahren 1998/1999 erfolgte.

Jörg Klinck und Georg Sternagel waren es, die nach einer Gelegenheit suchten, im Rahmen einer informellen Sportgruppe ohne Teilnahmeverpflichtung und ohne ständigen Spielbetrieb regelmäßig, fairen und gepflegten Fußball spielen zu können. Da es eine solche Gruppe im TuS Wöllstein noch nicht gab waren sich beide sofort einig, eine solche Gruppe zu gründen.

Die Eckpunkte waren schnell gesetzt. Es soll in einer Sporthalle gespielt und trainiert – allerdings keine Liga- oder Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. Später kam eine Begrenzung des Eintrittsalters dazu. Neumitglieder der Gruppe dürfen jüngstens 40 Jahre alt sein. Die Sportgruppe wurde mit dem Kürzel „FKK“ (Freizeit-Kicker-Klinck) benannt! Ein Hallenplatz wurde kurzfristig freitags von 19:00 bis 21:00 Uhr von der Verbandsgemeinde Wöllstein zur Verfügung gestellt. Diese Trainingszeit hat bis zum heutigen Tage Bestand. Besondere Mühe bereitete das Finden von interessierten Fußballern. Drei Unbeirrte – Jürgen Ohler, Jörg Klinck, Georg Sternagel – warben nachdrücklich in ihrem Bekanntenkreis für die Freizeitkicker. Mit Erfolg, denn es fanden sich genügend Fußball-Interessierte, so dass ein regelmäßiger Trainingsbetrieb starten konnte. Während man in den ersten Jahren über die gesamte Hallenzeit Fußball und Fußballtennis spielte, reduzierte sich das ehrgeizige Training nach einigen Jahren auf 1 Stunde.

In den folgenden Jahren ist über eine sehr intensive Trainings- und Spielzeit zu berichten. So nahmen die FKK´ ler an einigen Turnieren für Freizeitmannschaften teil – und das mit guten Erfolgen. Sowurde im Jahr 2006 beim Turnier für Freizeitmannschaften in Büchenbeuren der 1. Platz erreicht. Weitere gute Platzierungen folgten: 2007 Rang 2; 2008 Rang 4; 2012 Rang 4.

Siegerfoto 2006
Siegermannschaft 2006

Um die persönliche Leistungsfähigkeit zu erhalten, wird in jedem Jahr ein Trainings- und Kulturprogramm durchgeführt. Die jährlich statt findenden Themen-Wanderungen mit den Inhalten
„Auf den Spuren von Hildegard von Bingen und den Grafen von Veldenz“; „Auf der Suche nach dem grünen Kakadu“; „Von Lorch zum Bauer Schorsch“; „Auf den Spuren der Preußen – Blüchers Coup am Rhein“; „Auf den Spuren der Kelten“; „Wenn das Runde ins Runde muss“ sind weitere Höhepunkte des FKK-Jahresprogrammes und erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.

Seit über 10 Jahren ist die Abteilung der FKK´ ler ein stetig wachsender Bestandteil des TuS Wöllstein, zurzeit freuen wir uns über 15 Aktive. Bleibt zu hoffen, dass die rege Teilnahme an den
Trainingsabenden und an den Kultur- und Sportveranstaltungen weiterhin Bestand hat.

Nicht nur sportlich sind die TuS Freizeitkicker für den Verein ein Erfolg, auch bilden sie ein Reservoir für ehrenamtliches Engagement. So waren und sind zahlreiche FKK´ ler im TuS in unterschiedlichen Funktionen engagiert.

Neuzugänge, die Spaß an Fußball und Geselligkeit haben, sind immer herzlich willkommen.